Die drei Säulen

 

Das Training von starksicht basiert auf drei verschiedenen Säulen: Wohlfühlen, Bewegen, Besser Sehen

Die drei Säulen greifen ineinander und bauen aufeinander auf. "Wohlfühlen" liefert die notwendige Energie für "Bewegen" und "Besser Sehen" und sorgt für eine schnellere Regeneration. "Bewegen" bildet das Fundament für "Besser Sehen".

 

Säule 1 - Wohlfühlen

 

Wohlfühlen deckt alles ab, was deinen Augen gut tut. Der natürliche Gebrauch deiner Augen, Entspannung und Regeneration. Diese Übungen geben deinen Augen die notwendige Kraft. Diese Säule begleitet dein Training und deinen Alltag. Mache die Wohlfühlübungen wann immer du Lust und Zeit hast diese einzubauen. Sei es auch nur für wenige Momente. Nach den Übungen oder zwischen einzelnen Durchgängen helfen sie dir schneller zu regenerieren.

 

Säule 2 - Bewegen

 

Die Übungen der zweiten Säule machen deine äußeren Augenmuskeln wieder geschmeidig und beweglich. Das ist sowohl Voraussetzung als auch Unterstützung für die dritte Säule "Besser Sehen". Gerade zu Beginn des Trainings ist das "Bewegen" der Schwerpunkt des Trainings. Je beweglicher deine Muskeln sind desto leichter fallen dir die Übungen der dritten Säule. Dadurch wirst du schnellere Fortschritte erzielen.

 

Säule 3 - Besser Sehen

 

Im Laufe der Zeit verschiebt sich der Schwerpunkt deiner Übungen mehr in Richtung "Besser Sehen". Du lernst nach und nach auf immer größere Entfernungen zu fokussieren und scharf zu sehen. Ein weiterer Bestandteil dieser Säule ist das schnelle Scharfstellen auf verschiedenen Entfernungen.

 

Abgrenzung

 

Starksicht setzt den Schwerpunkt auf das physische Training der äußeren Augenmuskeln. Hier liegt meiner Ansicht nach das größte Potential für den Großteil der Menschen. Die heutige Lebensweise begünstigt einfach eine einseitige und unnatürliche Belastung der Augen. An diesem Punkt setzt starksicht an. 

Ein ganzheitlicher Ansatz erhöht sicherlich deine Chance auf Erfolg und führt etwas schneller zum Ziel. Die große Schwierigkeit besteht jedoch darin, diesen umzusetzen und durchzuhalten. Der größere Aufwand und die größeren Umstellen können auf viele abschreckend wirken. Dadurch steigt das Risiko, gar nicht erst zu beginnen und schneller aufzugeben. Starksicht hingegen lässt sich ohne großen Aufwand gut in den Alltag integrieren. Deswegen verzichtet starksicht bewusst auf einen breiteren Ansatz. Wenn du aber sagst, du möchtest mehr tun, dann möchte dir ein paar Anregungen geben. Solltest du mit starksicht alleine keinen Erfolg haben, können die Anregungen zusätzliche Möglichkeiten für dich sein. 

Unterstützend und beschleunigend wirkt eine allgemeine Verbesserung deiner Gesundheit. Insbesondere eine bewusste Ernährung, Entgiftungskuren und eine gesunde Lebensweise helfen dir. Hier möchte dir die Arbeit von Elias Leppe und seinem Verein "Gesundheit schafft Freiheit" empfehlen.

Dass es sinnvoll sein kann, das Auge nicht isoliert zu betrachten, sondern den ganzen Körper, hat mir einmal mehr ein Gespräch mit einer befreundeten Physiotherapeutin gezeigt. Als ich ihr von starksicht erzählt habe, ist ihr plötzlich bewusst geworden, dass einige Kunden nach einer Behandlung im Nackenbereich über eine Verbesserung der Sehkraft berichtet haben. Wenn du viel Augentraining machst, kannst du selbst eine Auswirkung im Nackenbereich spüren. Daher ergibt diese Beobachtung für mich durchaus Sinn. 

Neben einer ganzheitlichen Behandlung deines Körpers, können auch direkte äußere Anwendungen an den Augen hilfreich sein. Hierzu zählen beispielsweise Augenbäder, Augenmassagen oder verschiedenste Augentropfen. Wenn dich das Thema anspricht, kannst du mit etwas Eigenrecherche tiefergehende Informationen dazu finden.

Ebenso können geistige Ursachen einer Kurzsichtigkeit zu Grunde liegen. Auf diesem Gebiet findest du mittlerweile ausreichend Experten, die geistige Behandlungen besser abdecken.

Im Zweifelsfall solltest du zur Sicherheit medizinisches Fachpersonal konsultieren.