Probier es aus - Dein Selbstversuch

 

Bevor du mit dem Selbstversuch startest, möchte ich dich die kommenden Tage zusätzlich zu einer Selbstbeobachtung einladen. Achte mal darauf, wie sich deine Sehkraft in verschiedenen Situationen und unter verschiedenen Einflüssen verhält. Mach das auch ruhig mal mit und mal ohne Brille. Gib deinen Augen ohne Brille nur etwas Zeit damit sie sich daran gewöhnen können bevor du dich an den Vergleich wagst.

Wie verhält sich deine Sehkraft bei verschiedenen Lichtverhältnissen bzw. Lichtquellen. Vergleiche insbesondere das Sonnenlicht mit künstlichen Lichtquellen. Was fühlt sich zudem für dein Auge angenehmer an?

Was passiert mit deinem Sehvermögen, wenn du gestresst bist? Was, wenn du erholt und richtig gut drauf bist? Ändert sich deine Sehfähigkeit in Abhängigkeit von deinem persönlichen Wohlbefinden?

Siehst du jeden Tag gleich gut?

Wahrscheinlich wirst du feststellen, dass du mal besser siehst und mal schlechter. Das heißt, deine deine Sehkraft verändert sich. Warum sollte es also nicht möglich sein, das Sehvermögen zu verbessern?

Mach dazu direkt diesen kleinen Selbstversuch.

Nimm dir ein Buch, dessen Titel groß auf der Vorderseite steht und lege deine Brille ab.

Halte das Buch oder stelle es in einer Entfernung auf, in welcher der Titel etwas unscharf wird, du ihn aber noch gut lesen kannst.

Mach nun folgende einfache Bewegungsübung mit deinen Augen. Blicke nun so weit es geht nach oben und bewege deine Augen zehnmal langsam hin und her, indem du abwechselnd nach links oben und nach rechts oben schaust. Achte darauf, dass sich nur die Augen bewegen und der Kopf ruhig bleibt. Das kannst du unterstützen, indem du dein Kinn auf dem Daumen in einer "Denkerpose" abstützt.

Schau dir jetzt erneut das Buch an. Siehst du den Titel bereits etwas schärfer? Du kannst auch gerne noch weitere Übungen aus dem Bereich Bewegen oder Besser Sehen ausprobieren. Und danach den Test machen.

Die bessere Schärfe lässt anfangs in der Regel schnell nach. Wenn du regelmäßig trainierst wird das immer besser und länger.