Blinzeln

 

Das Blinzeln vereint gleich mehrere positive Auswirkungen. Unter Blinzeln verstehe ich sowohl das bewusste Schließen und Öffnen der Augen als auch den unbewussten Lidschlussreflex. Blinzeln reinigt die Augen, es regeneriert deine Sehzellen, entspannt die Augenmuskeln und hilft dabei, auf die gewünschte Entfernung zu fokussieren.

Ein-, zweimal blinzeln kann schon ausreichen, deine Augen zu entspannen. Manchmal braucht es ein paar mehr. Ebenso kann es sein, dass die gewünschte Entspannung eintritt, wenn du nur ganz leicht und locker blinzelst. Ein anderes mal musst du die Augen fester und länger zusammenzukneifen. Hör einfach auf dein Gefühl, was du gerade brauchst. Du wirst spüren, was dir gut tut.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit des Blinzeln ist folgende. Wähle dir ein Trainingsobjekt, das etwas unscharf ist. Besonders geeignet sind dafür Wolken. Schau das Objekt ganz locker an und fange an zu blinzeln. Blinzle mindenstens dreißig mal und schau, was anschließend mit deiner Sehkraft passiert.

 

Der "leere" Blick

 

An Stelle des Blinzelns kann es sehr entspannend sein, vor dem Hintergrund der Natur ins "Leere zu starren". Lasse deinen Blick vollkommen entspannt über die Weiten des Himmels und der Wolken gleiten. Oder eine schöne große, grüne Wiese. Schau dabei verträumt, tagträumerisch. Fixiere dich nicht auf eine bestimmten Punkt. Betrachte den Himmel, die Wolken oder die Wiese als Ganzes.

Du kannst dabei richtiggehend spüren, wie deine Augen loslassen. Dabei kann sich zuerst eine angenehme Spannung aufbauen und die Augen leicht zu tränen beginnen. Bevor du blinzelst oder die Augen schließt, halte noch kurz stand. Wenn du anschließend ein paar mal locker blinzelst, wirst du direkt dieses wohlige Gefühl in deinen Augen verspüren.

Videos zum besseren Verständnis der Übungen findest du aktuell in meiner Telegram - Gruppe. Um beizutreten schreibe mir eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.