Nah und Fern

 

Die Übung "Nah und Fern" verbessert deine Fähigkeit, den Fokus schnell und mühelos zwischen Nah- und Fernbereich zu wechseln.

Für Nah und Fern brauchst du ein Trainingsobjekt im Nahbereich und eines oder mehrere im Fernbereich. Für den Nahbereich eignen sich besonders ein schönes Foto oder eine kleine Pflanze. Steht dir weder das eine noch das andere zur Verfügung kannst du auch mit jedem anderen Gegenstand trainieren. Für den Fernbereich eigenen sich wunderbar Bäume und Sträucher, aber auch Häuser, Verkehrschilder, etc. Um mit dem richtigen Blick zu trainieren, empfiehlt sich zumindest anfangs auf Objekte mit Konturen zu zugreifen.

Die Übung selbst ist sehr einfach. Platziere dein Trainingsobjekt für den Nahbereich ca. 30 bis 35 cm vor deinen Augen, sodass du noch gut über das Objekt auf dein(e) Trainingsobjekt(e) im Fernbereich schauen kannst. Ein Foto kannst du beispielsweise an eine Fensterscheibe kleben oder in der Hand halten. Jetzt schaust du abwechselnd für fünf Sekunden auf dein Trainingsobjekt im Nahbereich und im Fernbereich. Ein Timer, der alle fünf Sekunden ein Signal gibt, kann dir dabei helfen.

Für den Fernbereich hast du zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum Einen kannst du ein Objekt in einer Entfernung wählen, in der du gerade noch scharf sehen kannst. Diese Entfernung kann sich während einer Übungseinheit verändern. Passe während des Übens das Objekt entsprechend an. Zum Anderen kannst du ein weiter entferntes Trainingsobjekt wählen, bei dem du nicht alles scharf sehen kannst. Unabhänging davon welche Variante du wählst, ist es entscheidend mit dem richtigen Blick zu trainieren. Das ist bei der ersten Variante in der Regel leichter. Ich rate dir zwischen beiden Varianten zu wechseln und je nach Gefühl die eine oder andere öfter auszuführen. Es kann auch sein, dass du ausschließlich mit einer Variante trainierst, wenn sich das für dich stimmig anfühlt.

Mach die "Nah und Fern" - Übung bis zu 10 Minuten. Diese Übung ist insbesondere für noch Ungeübte sehr anstrengend und darf ein bisschen die Augenmuskeln ermüden. Wenn du in der Ferne nicht mehr den natürlichen Blick halten kannst, dann ist es Zeit für eine Pause. Um die Regeneration zu verbessern, mache am besten eine Wohlfühlübung. Zwischen zwei Einheiten der "Nah und Fern" - Übung solltest du mindestens ein einhalb bis zwei Stunden Pause einlegen. Mach die Übung zwei- bis dreimal am Tag, aber ausschließlich mit erholten Augenmuskeln.

Videos zum besseren Verständnis der Übungen findest du aktuell in meiner Telegram - Gruppe. Um beizutreten schreibe mir eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.