Zwei-Tage-Schnellstart

 

In nur zwei Tagen durch einfache Übungen deine Sehkraft verbessern? Überzeuge dich selbst! Starte an einem Wochenende. Oder an zwei beliebigen Tagen, an denen du nicht auf deine perfekte Sehkraft angewiesen bist.

Der Zwei-Tage-Schnellstart soll dir zeigen, dass es möglich ist, mit Augentraining deine Sehkraft zu verbessern. Dieser Glaube hilft dir auf deinem Weg zu nachhaltigem Erfolg mit den Trainingsplänen bis ungefähr -1,5 dpt und ab -1,5 dpt. Oder du erstellst dir direkt deinen ganz individuellen Plan.

 

Weg mit der Brille

 

Verzichte wann immer es dir möglich ist, während der kommenden 48 Stunden auf deine Brille oder die Kontaktlinsen. Sollte es ganz ohne Sehhilfe nicht gehen, dann versuche es mit einer etwas schwächeren Sehhilfe versuchen. Diese gibt es häufig bereits für wenige Euro. Ist dir das nicht möglich? Dann trage deine Brille weiterhin und verzichte hin und wieder ein paar Minuten darauf.

Achtung: Wenn du deine Brille nach zwei Tagen wieder aufsetzt, kann es sein, dass du davon Kopfschmerzen bekommst. Sie ist bereits zu stark für dein Auge. Ob du nun deine Sehhilfe auf eigene Faust anpasst oder deinen Optiker bzw. Augenarzt konsultierst, obliegt deiner Entscheidung.

 

Los geht’s - Die Messung

 

Starte dein Training mit der Messung deiner aktuellen Sehkraft. Überprüfe deinen Fortschritt nach 24 Stunden und zum Abschluss des Trainings nach zwei Tagen:

1. Messung: Zu Beginn des Zwei-Tage-Schnellstarts, z. B. Freitagabend

2. Messung: Nach 24 Stunden, z. B. Samstagabend

3. Messung: Nach 48 Stunden zum Abschluss des Zwei-Tage-Schnellstarts, z. B. Sonntagabend

Achte darauf, dass du immer Tageszeit misst. Deine Sehkraft kann sich im Laufe des Tages erheblich verändern und das Messergebnis verliert dadurch seine Aussagekraft.

 

Schnurmessung oder Sehtafel

 

Finde zunächst heraus, welches die passende Messmethode für dich ist. Schließe dein linkes Auge. Strecke deinen rechten Arm mit erhobenem Daumen nach vorne. Kannst du die Spitze deines Daumens scharf sehen? Wiederhole das anschließend mit der anderen Seite.

Kannst du beide Daumen scharf sehen, dann bist du bei der Sehtafel richtig. Ansonsten führe die Schnurmessung aus.


 

Lockerheit und Entspannung!

 

Führe die Übungen des Zwei-Tage-Schnellstarts locker und entspannt aus. Versuche nicht zwanghaft scharf zu sehen, indem zu beispielsweise deine Augen zusammenkneifst. Jede Art der Verkrampfung oder Überanstrengung kann deinen Erfolg beeinträchtigen.

Sollten deine Augen während des Trainings müde werden, dann beende die entsprechende Übung und mache eine Entspannungsübung. Außerdem kannst du die folgenden Entspannungsübungen nach jeder Übung ausführen:

• Schließe einfach deine Augen bis sich die gewünschte Entspannung einstellt

• Unterstütze die Entspannung bei geschlossenen Augen noch durch das Palmieren

• Kneife die Augen einen Moment zusammen oder blinzle 20 bis 30 mal

 

Einfache Übungen für deinen Erfolg

 

Führe die folgenden Übungen während deines Zwei-Tage-Schnellstarts so oft es geht aus. Sollten deine Augen müde werden ist es jedoch Zeit für eine Pause. Spürst du allerdings ein leichtes Ziehen oder Brennen, das sich angenehm anfühlt, dann ist das ein gutes Zeichen. Sobald es aber unangenehm oder schmerzhaft wird, dann beende die Übung sofort:

Dehnung: mind. 3x täglich (hor, ver,), 30 s bis 120 s

Bewegung: mind. 5x täglich (hor, vert, diag), 10-15 Wiederholungen

Stiftübung: mind. 5x täglich, 3-5 Durchgänge

Blick in die Wolken wann immer möglich

Blick in die Sonne wann immer möglich

 

Ab nach draußen

 

Verbringe während der zwei Tage viel Zeit in der Natur und unter freiem Himmel. Wenn das nicht geht, dann schau zumindest viel aus dem Fenster. Deine Augen mögen keine geschlossenen, enge oder schlecht beleuchtete Räume. Sie lieben hingegen Sonnenlicht und die Natur. Damit verleihst du deinem Training einen zusätzlichen Schub.


 

Lass mich an deinem Erfolg teilhaben...

 

...und sende mir deine Ergebnisse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ich freue mich über deine Rückmeldung.

 

Bleib am Ball

 

Nach dem Zwei-Tage-Schnellstart geht es weiter. Trainiere für den nachhaltigen Erfolg nach den Plänen bis ungefähr -1,5 dpt und ab -1,5 dpt oder nach deinem eigenen Plan.